Einfaches veganes Erbsensuppenrezept: Gesund und lecker
Diese proteinreiche Erbsensuppe ist eine gute Wahl für Familien, die sich eine schnelle und gesunde Mahlzeit wünschen. Mit nur einer Handvoll Zutaten und einer Kochzeit von weniger als 30 Minuten ist sie auch an stressigen Wochentagen leicht zuzubereiten. Die Suppe enthält viel pflanzliches Eiweiß aus den Erbsen und ist außerdem reich an Ballaststoffen und anderen wichtigen Nährstoffen. Die cremige Konsistenz und der milde Geschmack machen die Suppe außerdem zu einer kinderfreundlichen Alternative, die auch wählerische Esser genießen werden. Serviere es mit etwas knusprigem Brot oder Crackern für eine sättigende Mahlzeit, die die ganze Familie lieben wird!
Für 2-4 Personen
Zubereitungszeit 20-30 Min.
Zutaten
- 1 EL Olivelöl
- 1 Zwiebel (geschält und fein gewürfelt)
- 1 Knoblauchzehe (gehackt oder gepresst)
- 200 g TK Spinat
- 450 g TK Erbsen
- 1 Dose (400g) Kokosnussmilch
- 1 Esslöffel Hefeflocken (und etwas mehr zum garnieren) oder alternativ Gemüsebrühe
Zubereitung
- Ein wenig Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebel hinzugeben und 5-10 Minuten anbraten, bis sie weich sind.
- Die Hefeflocken, den gefrorenen Spinat, die Erbsen und Bohnen sowie die Kokosmilch aus der Dose hinzugeben und alles zum Kochen bringen, dann die Temperatur reduzieren und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis alles durchgegart ist.
- Anschließend alles miteinander in einem Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren, bis es glatt ist.
- Mit Hefeflocken, Hanfsamen und etwas Hanföl servieren.
Tipp: Als Beilage Vollkornnudeln oder Sauerteigbrot reichen. Wer die Suppe dünnflüssiger bevorzugt, kann etwas Wasser oder Planzenmilch hinzugeben; ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.